Fast jeder hat ihn schon einmal gesehen. Den Doppelstabmattenzaun. Oft wird er  nur am Rande wahrgenommen, da er durch sein schlichtes und schlankes Design eher unscheinbar wirkt. Auch die Farben sind eher dezent gehalten. Meist ist er zusätzlich zu der Feuerverzinkung, in den Farben Moosgrün und Anthrazit Pulverbeschichtet worden. Was jedoch die wenigsten wissen, ist das der Doppelstabmattenzaun noch in anderen Ausführungen erhältlich ist. Neben dem bekannten Design, gibt es in auch als Schmuckzaun mit Ornamenten. Dabei sind die bekanntesten Formen Kreuz, Kreis oder Karo Muster, die in den Zaun aus Doppelstabmatten eingearbeitet sind. Zusätzlich dazu, gibt es auch noch einiges an Doppelstabmatten Zubehör, um das der Zaun erweitert oder verstärkt werden kann. Auch eine schwere und eine leichte Ausführung gibt es beim Doppelstabmattenzaun. Teilweise sind die Unterschiede auf den ersten Blick kaum zu erkennen, andererseits könnten sie nicht unterschiedlicher sein.

Der Doppelstabmattenzaun als Schmuckzaun

Wem die Standartausführung eines Zauns aus Doppelstabmatten zu langweilig ist, kann sich auch für die edle Variante entscheiden. Diese hat dieselben positiven Eigenschaften, wie die Standard Version, ist aber in der Optik um einiges schöner anzusehen. Diese Deluxe Version von einem Doppelstabmattenzaun besteh unter anderem aus verschweißten U-Profilen in verschiedenen Formen. So ist der Schmuckzaun in gerader Form, sowie als Oberbogen erhältlich. Den Zaunabschluss bilden entweder formschöne Kugeln oder elegant geformte Spitzen. Das Erscheinungsbild eines Schmuckzauns aus Doppelstabmatten, erinnert an einen Schmiedeeisenzaun, da er durch die hochwertige Verarbeitung, sowie kaum sichtbare Schweißnähte geschmiedetem Eisen sehr ähnlich sieht. Jedoch sind die Kosten gegenüber dem Schmiedezaun um ein Vielfaches geringer. Auch die Montage kann nahezu so einfach durchgeführt werden, wie bei einem schlichten Doppelstabmattenzaun.  Auch gibt es diese Form des Zauns aus Doppelstabmatten in einer schweren und einer leichten Version.

Leichte und schwere Ausführung – die Unterschiede

Auch bei den Zäunen mit Doppelstabmatten gibt es einiges an Zubehör, mit dem ein Zaun noch verstärkt oder erweitert werden kann. Mit dem richtigen Doppelstabmatten Zubehör kann jeder selbst, ohne das zu tun, eines Handwerkers, die gewünschten Veränderungen vornehmen.

Meist werden Veränderungen an der leichten Ausführung eines Doppelstabmattenzauns vorgenommen. Damit möchte man erreichen, dass der Zaun eine höhere Stabilität bekommt. Im Grunde besteht die leichte Ausführung eines Doppelstabmattenzauns aus zwei waagerechten und einem senkrechten Metallstab, die miteinander im Kreuzverbund verschweißt werden. Die Drahtstärke der einzelnen Stäbe liegt dabei bei circa 1×5 Millimeter. Diese leichte Ausführung wird meist von Privat Personen zur Umzäunung des eigenen Grundstücks gewählt. Da er dort nicht so hohe Ansprüche wie bei einem Industriezaun erfüllen muss, ist diese leichte Ausführung vollkommen ausreichend.

Die schweren Matten bestehen dabei aus zwei waagerechten und zwei senkrechten Kreuzverbundenen Metallstäben. Zudem sind auch die Befestigungspfosten oft aufgefüllt, damit sie dem Zaun eine bessere Stabilität verleihen. Die Stärke des Drahtes beläuft sich hier auf etwa 2×8 Millimeter. Die schwere Ausführung eines Doppelstabmattenzauns eignet sich zudem auch sehr gut als Sicherheitszaun, da die erhöhte Stabilität den Zaun noch Widerstandsfähiger gegen beispielsweise Gewalteinwirkung macht. Zusätzlich können die einzelnen Stabmatten noch mit Sicherheitsschrauben verbunden werden. Diese lassen sich nicht ohne Spezialwerkzeug lösen, was ein demontieren des Zauns durch Unbefugte nahezu unmöglich macht.

Verschiedenes Doppelstabmatten Zubehör und Ersatzteile

Für einen Zaun aus Doppelstabmatten gibt es eine breite Palette an Doppelstabmatten Zubehör und Ersatzteilen. Vor allem letztere sind wichtig, wenn einmal einzelne Teile ausgetauscht werden müssen. Oder man sich vielleicht auch für neue Pfosten entscheiden möchte, ist es gut zu wissen, dass diese Möglichkeit jederzeit gegeben ist. Folgendes Doppelstabmatten Zubehör steht dabei zur Auswahl:

Sichtschutz ist auch für einen Zaun aus Doppelstabmatten verfügbar. Dieser muss nicht schon bei der Montage des Zauns angebracht werden. Er kann jederzeit auch im Nachhinein angebracht und auch wieder problemlos entfernt werden.

Pfosten für Sichtschutzmatten als Doppelstabmatten Zubehör

Diese speziellen Pfosten für Sichtschutzmatten bestehen aus einem Rechteckrohr das festmontierte Auflageplatten für die Sichtschutzmatten hat. Diese Pfosten sind zwar kein absolutes Muss, wenn man einen Sichtschutz anbringen möchte, erleichtert aber das befestigen der Matten um einiges.

Runde Pfosten

Runde Pfosten sollten dann beim Bau eines Doppelstabmattenzauns zum Einsatz kommen, wenn Kinder oder Hunde mit im Haushalt leben. Durch die Rundung, besteht für Mensch und Tier keine Verletzungsgefahr, wenn sie am Zaun herum tollen. Schnell ist es sonst passiert, dass man sich an den Ecken eines Pfostens beim Spielen verletzt.

KU-Halter für Pfosten

Diese Halter dienen zur Befestigung der Doppelstabmatten an den dafür vorgesehenen Pfosten. Ein zusätzlicher Pluspunkt ergibt sich aus einer weiteren Eigenschaft der Halter. Sie dienen nämlich nicht nur zur Befestigung, sondern haben auch eine Geräuschdämmende Funktion.

Flachkopfschrauben

Flachkopfschrauben bilden eine stabile Verbindung zwischen den einzelnen Bauteilen und sorgen für einen festen halt. Da deren Kopf abgeflacht ist, kann die Schraube bündig versenkt werden. So besteht keine Gefahr, dass sich jemand an einer überstehenden Schraube verletzt.

Abbruch Mutter

Diese speziellen Muttern werden vorwiegend bei Sicherheitszäunen verschraubt. Sind sie eingedreht, bricht man die Mutter ab und erhält so eine konische Mutter die nur mit Spezial Werkzeug entfernt werden kann.

Von admin