Was in anderen Ländern schon lange gang und gebe, ist, das ist in Deutschland kaum zu finden, alternative Baustoffe, die gesünder, umweltverträglicher und meistens sogar günstiger sind als herkömmliche Materialien wie Beton oder Ziegel. In Nachbarländern wie Ungarn zum Beispiel hat diese Baumethode schon lange Tradition. Hier ist es ganz normal, sein Haus alternativ zu errichten. Hier reicht es nicht nur über Jahre zu sprechen, sondern über Jahrhunderte, denn seit mehreren 100 Jahren wird dort der natürliche Baustoff Lehm zum Bauen von Häusern verwendet.

Vor-und Nachteile Baustoff Lehm

Zu den Nachteilen gehören vor allem, dass es aus statischen Gründen nicht erlaubt ist, höher als ein Stockwerk mit Lehmziegeln zu bauen. Außerdem muss Lehm von unten vor Aufweichung geschützt werden. Nicht zu vergessen, dass bei solchen Bauten Wandstärken von 50-60 cm leider keine Seltenheit sind. Das dürften grob gesehen schon die möglichen Nachteile sein.

Was die Wärmeleitfähigkeit und Wärmedurchlässigkeit dieses Baustoffes betrifft, so werden sogar Erbauer neuer moderner Häuser oft neidisch. Selbst wenn es im Sommer 35° Hitze im Schatten hat, so sind im Lehmhaus angenehme 24-25° vorhanden. Sollte es im Winter vorkommen, dass -20° auftreten, dann kann man davon ausgehen, dass bei mittlerer Heiztemperatur im Hausinnern trotzdem angenehme 20° Raumtemperatur vorhanden sein dürften. In Lehmhäusern kann ohne Schwierigkeiten mit einem einzigen Holzofen eine Wohnfläche von etwa 70 m² beheizt werden.

Dabei verteilt sich die Wärme so gleichmäßig, dass selbst im hintersten Eck eines eingeschossigen Hauses die Temperatur noch angenehm ist. Bei solchen Eckdaten werden sogar Bauherren von Hightech Häusern neidisch.

Früher wurden Bauernhäuser aus Kostengründen oft ausschließlich mit Lehmziegeln erbaut. Die Vorteile diesbezüglich liegen auf der Hand, Lehm war fast auf jeden Grundstück vorzufinden. Somit war Lehm der günstigste Baustoff. Eigenleistung war an der Tagesordnung, somit konnten auch hier Kosten eingespart werden.
Diese alternative Bauweise mit Lehm lässt viele Bauherren darüber nachdenken, ob es aus Gesundheitsgründen nicht besser wäre, das Haus wieder mit diesem Material zu bauen.

Kosten Lehmhaus

Einige Firmen bieten diese alternative Bauweise ihren Kunden wieder an. Es werden auch diesbezüglich Techniken verwendet, die es erlauben, in unterschiedlichen ökologischen Materialien ein solches Haus zu errichten. Gerne verwendet werden hierzu oft Materialien wie Lehm und Holz. Beides umweltfreundliche Materialien, die dank der hervorragenden Eigenschaften Werkstoffen wie Ziegel oder Beton in nichts nachstehen. Im Gegenteil, aus ökologischer Sicht ist alternatives Bauen mit Lehm den meisten modernen Baumethoden vorzuziehen. Was die Kosten betrifft, die dürften deutlich unter denen liegen, die bei herkömmlicher Bauweise anfallen.

Von admin