Zu Beginn die genauen Fenstermaße ermitteln. Entweder mit Hilfe eines Maßbandes oder aber mit einem Lasermeßgerät. Falls man sich dafür entschieden hat ein Fenster im Fachhandel zu erwerben, gibt es hier wiederum fix fertige, wenn sie denn den Maßen entsprechen. Oder aber man benötigt eine Maßanfertigung. Diese kann auch von einem Tischler angefertigt werden. Wichtig, immer einen Kostenvoranschlag verlangen.

Jetzt geht es ans Werk! Ersetzt man nun zum Beispiel ein altes Kastenfenster durch das neue moderne Fenster, so hängt man zu aller erst die Fensterflügel aus. Um nun den Fensterrahmen heraus zu bekommen, ist es am besten, mit Hilfe der Stichsäge zuerst die mittige Holzleiste oben und unten ab zu schneiden. Anschließend mittig unten ein zirka zehn Zentimeter langes Stück heraus sägen, um so leichter mit dem Brecheisen die linke und rechte Unterseite des Fenster heraus zu stemmen.

Danach die Seitenteile bearbeiten. Diese können auch mit Hilfe eines Holzkeiles, der zwischen Mauerwerk und Fensterrahmen hinein geschlagen wird, heraus gestemmt werden. Ebenso wieder mit der Stichsäge die Seiten in der Mitte trennen. Die obere Leiste mittig durchsägen. So kann man insgesamt den Fensterrahmen sozusagen vierteln. Überschüssiger Staub und Schmutz kann danach mit einem Staubsauger abgesaugt werden, bevor der Fenstereinbau beginnt.

Das neue Fenster findet Einzug

Zuerst wird am Rahmen das Dichtungsband aufgeklebt, dieses kann je nach Modell breiter oder schmäler sein. Bei diesem Modell ist es breiter und wird nur an den oberen beiden Kanten etwas großzügiger, in Form einer Falte, geklebt. Den Fensterstock nun in das Mauerwerk hinein stellen. Keile als Abstandhalter zwischen dem Rahmen und der Mauer einfügen, auch außen. Für die Genauigkeit hier eine Wasserwaage verwenden! Gegebenenfalls mit dem Hammer durch schlagen auf die Keile justieren.

Nun mit dem Bohrer die Löcher für die Schrauben bohren, diese mit der Schlagbohrmaschine bis ins Mauerwerk vertiefen. Klebeband abziehen, den Spalt zwischen Mauer und Fenster mit Montageschaum innen und außen ausschäumen und das Klebeband am Mauerwerk festdrücken. Fensterflügel einhängen, überschüssigen Schaum nach dem Trocknen abschneiden. Nun können die Folien, die sich am Fensterrahmen und meistens auch auf der Glasfläche befinden, abgezogen werden.

Unbedingt testen, ob das Fenster auch geöffnet oder gekippt werden kann. Die Investition in ein neues Fenster kann sich lohnen, denn es schaut nicht nur moderner aus, sondern es wird sicherlich auch helfen Heizkosten zu sparen.

Von admin