Fugen von Unkraut befreien

Vor allem Hauseigentümer kennen das Problem. Gerade zwischen den schwer zugänglichen Pflasterfugen, sprießen immer wieder Moos und Unkraut. Diese zu entfernen ist oft eine mühselige Angelegenheit. Da chemische Mittel oft nicht erlaubt sind, bleibt immer nur das Entfernen in Handarbeit übrig. Doch in gebückter Haltung über die Pflastersteine zu kriechen, kann unter Umständen eine Schmerzhafte Angelegenheit werden.

Besonders dann, wenn es sich um eine größere Fläche handelt, die von dem Unkraut befreit werden muss. Hilfreich kann es da sein, wenn man das richtige Werkzeug zur Hand hat, mit dem man den wuchernden Gewächsen zu Leibe rücken kann. Natürlich ist es um einiges einfacher, wenn man sich die Arbeit mit einem Unkrautvernichtungsmittel erleichtern kann, jedoch ist gerade auf versiegelten und befestigten Flächen der Einsatz dieser Mittel von Gesetzes wegen verboten, weil die schädlichen Bestandteile ungehindert in das Grundwasser gelangen können.

Hier erfährt man, wie man sich die Arbeit auch ohne chemische Substanzen erheblich erleichtern kann.

Methoden zur Beseitigung von Unkraut aus den Fugen

Wer an die Beseitigung von Unkraut aus den Pflasterfugen denkt, hat meist nur zwei Möglichkeiten im Hinterkopf. Entweder die chemische Keule, oder aber das Mühselige auskratzen der Fugen mit einem Schaber. Doch es gibt auch andere Alternativen. Eine effektive Variante ist der Einsatz eines Hochdruckreinigers. Mit diesem lassen sich Moos und Unkraut in kürzester Zeit aus den Fugen beseitigen. Zudem schont diese Methode nicht nur den eigenen Rücken, sondern ist auch schonend zum Untergrund, da das Unkraut lediglich durch Wasserdruck aus den Fugen befördert wird. Hält man sich an den vorgegebenen Mindestabstand zum Untergrund, besteht hierbei auch keine Gefahr, dass dieser beschädigt wird.

Eine weitere Methode besteht im abflammen der Fugen mit einem Gasbrenner. Diese Methode ist jedoch nicht ganz ungefährlich und eignet sich eher für Personen, die bereits mit einem solchen Gerät gearbeitet haben. Dabei geht es nicht nur um den persönlichen Schutz, sondern auch um den des Untergrundes. Denn nicht jedes Material verträgt die hohen Temperaturen, so dass es schnell zu Verfärbungen, oder gar Schäden kommen kann.

Die Fugen Rückenschonend auskratzen

Die schonendste Alternative für Untergrund und Umwelt ist aber immer noch das auskratzen der Fugen. Um dies so Rückenschonend wie möglich durchzuführen, wartet man am besten den nächsten Regen ab. Danach ist der Boden recht locker. Mit einer Fugenbürste und einem Kratzer die gut in der Hand liegen, lassen sich dann Moos und anderes Unkraut recht einfach aus den Fugen entfernen.

Von admin