Jeder der ein kleines Kind hat, möchte das es auch sicher und gesund aufwächst. Wie man aber weiß, sind gerade im Haushalt viele Gefahren, die für ein Kind schwere Folgen haben kann. Das fängt schon an einem heißen Herd an. Denn Kinder sehen, dass die Eltern dort arbeiten und die natürliche Neugier sorgt dafür, dass die Kinder hier dann auch spielen gehen wollen. Ist der Herd gerade ausgemacht worden, sind die Platten noch lange heiß und die Verbrennungsgefahr ist groß.

Doch noch viel schlimmer ist es, wenn das Kind einen heißen Topf mit zum Beispiel Wasser erwischt und diesen herunterzieht. Um diese Gefahrenstellen zu vermeiden, sollte man gerade die Küche kindersicher machen. Das heißt, dass die Herdplatten geschützt sind, die Schalter verdeckt werden, dann ist diese Gefahrenquelle ausgeschlossen.

Auch das Bad ist gefährlich

Nicht vergessen sollte man, wenn man ein Kind hat, das Badezimmer. Auch hier lauert viel Interessantes, das ein Kind gerne sehen, schmecken und fühlen möchte. Leider ist nicht alles sonderlich gut und gesund, denn viele Familien haben die Putzmittel und auch Arznei im Badezimmer verstaut.

Gefährlich wird es, wenn ein Kind Putzmittel oder gar WC Reiniger schluckt. Hier sollte Ruhe bewahrt werden und sofort der Notruf getätigt werden. Vor allem darf man das Kind nicht dazu bewegen, dass es sich erbricht, denn dann kann es noch weitaus mehr Schaden nehmen. Daher sollten auf jeden Fall die Putzmittel in eine Höhe gebracht werden, die für das Kind unerreichbar ist. Das Gleiche gilt für die Arzneimittel, die nicht in die kleinen Hände geraten sollten, denn bunte Pillen und Säfte reizen Kinder.

Teppiche und Treppen sind Stolperfallen

Wer noch ein wenig mehr machen möchte, um die Wohnung abzusichern, der sollte darauf achten, dass Teppiche nicht zu Stolperfallen werden. Scharfe Kanten und Ecken von Tischen und Schränken können einfach mit Eckenschonern „rund“ und sicher gemacht werden. Steckdosen gehören in der ganzen Wohnung mit Kindersicherungen ausgestattet und an Treppen macht es Sinn, wenn hier ein Gitter ist, damit die Kleinen vorerst nicht alleine hinuntergehen können.

So kann die ganze Wohnung mit wenigen Mitteln zu einem Sicherheitspalast und zur Spielwiese für Kinder werden. Viel muss man nicht machen, doch das wenige hilft, hier Leben zu sichern und schwere Unfälle zu vermeiden. Die notwendigen Hilfsmittel bekommt man in einem Kinderfachgeschäft oder auch des Öfteren auch in bekannten Discountern. Der Zeitaufwand ist sehr gering und ein fröhliches Kind ist bestimmt angenehmer als ein Kind unter Schmerzen.

Von admin